Zum Inhalt springen
Startseite » Angebote » Kurse in der Schwangerschaft » Stillberatung

Stillberatung

Zu unseren Aufgaben als Hebamme zählt auch die Stillberatung. Die Ernährung eures Säuglings ist ein wichtiges Thema im Wochenbett und auch schon in der Schwangerschaft. Eine Stillberatung kann schon während der Schwangerschaft stattfinden und mit der Krankenkasse abgerechnet werden.

Wir beraten euch zu allen Themen rund ums Stillen und geben euch wichtige Tipps.

  • Wie häufig sollte das Baby gestillt werden?
  • Wie erkenne ich, wann mein Baby hunger hat?
  • Wie weiß ich, dass das Baby ausreichend Muttermilch bekommt?
  • Was sind die Vorteile des Stillens gegenüber dem Füttern mit der Flasche?
  • Welche Stillpositionen gibt es?
  • Welche wichtigen Inhaltsstoffe sind in der Muttermilch?
  • Was kann ich tun, wenn ich Schmerzen beim Stilen habe?

Und noch vieles mehr. Alle Fragen und Unsicherheiten besprechen wir mit euch, so dass ihr gut auf die Stillzeit vorbereitet seid.

Auch während der kompletten Stillzeit stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Ihr dürft euch jederzeit melden, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Irgendwann ist auch das Abstillen ein Thema, – bei einigen früher, bei anderen später- auch hierbei beraten wir euch gerne.

Sollte es mal zu Stillproblemen kommen, bei denen wir euch nicht weiterhelfen können, kooperieren wir mit der Stillberaterin Tanja Cramer (Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Stillberaterin EISL,
www.stillzeit-cramer.de), die dann bei einem zusätzlichen Termin versucht das Problem mit euch zu lösen.