Startseite » Angebote » Kurse » Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse sind in der Schwangerschaft eine wichtige und schöne Möglichkeit, um sich auf die Geburt und das Leben mit Kind vorzubereiten. Obwohl wir fest davon überzeugt sind, dass euer Körper ganz genau weiß, was er bei einer Geburt zu tun hat, ist es in unserer heutigen „verkopften“ Gesellschaft oft schwierig, sich fallenzulassen und die Kontrolle an seinen Körper abzugeben. Bei der Geburtsvorbereitung möchten wir euch Fachwissen über den Vorgang der Geburt vermitteln und euch zeigen, wie ihr eurem Körper helfen und ihn unterstützen könnt.

Die Anwesenheit des Partners oder der Partnerin bzw. einer anderen wichtigen Bezugsperson, die bei der Geburt anwesend sein wird, ist bei den Kursen an bestimmten Abenden herzlich Willkommen. Bei der Geburt ist der Partner oder die Partnerin ein wichtiger Anker und eine Stütze. Bei der Geburtsvorbereitung spielen somit auch die Aufgaben der Begleitperson bei der Geburt eine wichtige Rolle: Wie kann ich meine Partnerin unterstützen? Womit kann ich ihre Schmerzen erleichtern? Wie kann ich sie anleiten, um den Geburtsvorgang zu unterstützen?

Die meisten Kurse finden an sieben Abenden in wöchentlichem Abstand statt oder als Crashkurs am Wochenende. Die Kosten für die Frau werden von der Krankenkasse übernommen. Manche Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für den/die PartnerIn. Die PartnerInnengebühr wird von euch im Voraus bezahlt und ihr könnt die Quittung anschließend bei eurer Krankenkasse einreichen.

Die Höhe der PartnerInnengebühr liegt bei 10€ pro Doppelstunde. In den Infos zu den jeweiligen Kursen (s.r.) findet ihr, wie oft der/die PartnerIn mit dabeisein kann.

Zusätzlich kommt noch eine Servicepauschale von 30€ dazu.

Wenn du dich für einen der angezeigten Kurse interessierst, der noch in Planung ist, schick uns gerne eine Mail. Wir reservieren dir dann einen Platz, sollte noch einer frei sein.

Sollte für dich nicht der richtige Kurs dabeisein, schreib uns bitte trotzdem oder ruf uns an, wir finden eine Lösung!