Zum Inhalt springen
Startseite » Angebote » Kurse in der Schwangerschaft » Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse sind in der Schwangerschaft eine wichtige und schöne Möglichkeit, um sich auf die Geburt und das Leben mit Kind vorzubereiten. Obwohl wir fest davon überzeugt sind, dass euer Körper ganz genau weiß, was er bei einer Geburt zu tun hat, ist es in unserer heutigen „verkopften“ Gesellschaft oft schwierig, sich fallenzulassen und die Kontrolle an seinen Körper abzugeben. Bei der Geburtsvorbereitung möchten wir euch Fachwissen über den Vorgang der Geburt vermitteln und euch zeigen, wie ihr eurem Körper helfen und ihn unterstützen könnt.

Die Anwesenheit des Partners oder der Partnerin bzw. einer anderen wichtigen Bezugsperson, die bei der Geburt anwesend sein wird, ist bei den Kursen an bestimmten Abenden herzlich Willkommen. Bei der Geburt ist der Partner oder die Partnerin ein wichtiger Anker und eine Stütze. Bei der Geburtsvorbereitung spielen somit auch die Aufgaben der Begleitperson bei der Geburt eine wichtige Rolle: Wie kann ich meine Partnerin unterstützen? Womit kann ich ihre Schmerzen erleichtern? Wie kann ich sie anleiten, um den Geburtsvorgang zu unterstützen?

Die meisten Kurse finden an vier Abenden in wöchentlichem Abstand statt oder als Crashkurs innerhalb einer Woche. Die Kosten für die Frau werden von der Krankenkasse übernommen. Manche Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für den/die PartnerIn. Die PartnerInnengebühr wird von euch im Voraus bezahlt und ihr könnt die Quittung anschließend bei eurer Krankenkasse einreichen.

Wir freuen uns über euer Intersse an unseren Geburtsvorbereitungskursen. Leider sind die Kurse immer sehr schnell ausgebucht oder werden sogar schon ausgebucht online gestellt. Das liegt daran, dass die Familien, die von uns begleitet werden einen Platz reserviert bekommen. Sollte kein Platz mehr frei sein, meldet euch gerne für die Warteliste an oder kontaktiert uns.