Zum Inhalt springen
Startseite » Informationen » Die Hebammen

Die Hebammen

Hier findet ihr eine Übersicht über die Hebammen, die sich der Hebammerei Werne angeschlossen haben und ihre Leistungen und Kurse anbieten.

Isabel Gropp und Miriam Knauer leiten die Hebammenpraxis „Hebammerei Werne“, in der Vorsorgetermine, Schwangerenbetreuung und vieles mehr angeboten werden.

Die Hebammen der Hebammerei Werne

Tina Groß Familienfotografie

Isabel Gropp

Ich bin Isabel Gropp und Hebamme seit 2005, mit meiner Famile wohne ich in Nordkirchen-Capelle. Nach meiner Ausbildung habe ich 6 Monate in London im Krankenhaus gearbeitet, danach war ich einige Zeit als Beleghebamme in der Nähe von Würzburg aktiv, bevor ich dann eine Hebammenpraxis in Minden eröffnet habe. Seit 2015 bin ich als freiberufliche Hebamme hier in Werne, Nordkirchen und Ascheberg unterwegs. Meine Hebammenleistungen: Schwangerenbegleitung, Geburtsvorbereitung und Säuglingspflegekurse, sowie Wochenbett- und Stillbegleitung, dazu Rückbildungskurse. Weitere Qualifikationen: Behandlung mit Schüsslersalzen, Babymassage, Baby- und Kleinkinderschwimmen und Aquafitness. Ausserdem arbeite ich gerne mit Homöopathie, Aromatherapie, Tees, Massagen und vielen anderen pflanzlichen Mitteln und tausche mich gerne mit Kolleginnen darüber aus.

In folgenden Orten bin ich als Hebamme tätig: Werne, Nordkirchen, Ascheberg

Mobilnummer: 0176 – 81 41 09 01
E-Mail-Adresse: isabel@hebammerei-werne.de

Miriam Knauer

Gemeinsam mit meinen vier Geschwistern bin ich in Werne aufgewachsen und im Oktober 2017 mit meinem Mann und meinen Kindern hierher zurückgekehrt.

Im Jahr 2010 begann ich meine Hebammenausbildung in Bochum, die ich 2013 mit dem Examen abschloss. Anschließend arbeitete ich zunächst für einige Zeit im Marienhospital in Euskirchen, bevor ich in eine Hebammenpraxis in Köln wechselte.

Als freiberufliche Hebamme bin ich in der Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung tätig, gebe Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse und habe weitere Qualifikationen in Akupunktur, Babymassage und K-Taping. Außerdem bin ich zertifizierte Integrative bindungsorientierte Traumafachberaterin und arbeite mit Müttern und Babys nach traumatischen Geburtserlebnissen mit Hilfer der I.B.T.® – Methode.

Außerdem bin ich ausgebildete Fachberaterin für Formula ernährte Säuglinge und beantworte alle Fragen Rund um die Ernährung mit PreNahrung und Flasche.

Familien in der so aufregenden und emotionalen Lebensphase vor und nach der Geburt zu unterstützen, erlebe ich als großes Privileg. Und so freue ich mich schon jetzt darauf, Ihr großes kleines Wunder bei den ersten Schritten in diese kunterbunte Welt zu begleiten!

In folgenden Orten bin ich als Hebamme tätig: Werne, Bergkamen

Mobilnummer: 0178 – 53 70 82 4
E-Mail-Adresse: miriam@hebammerei-werne.de

Sarah Becker

Schon früh stand mein Berufswunsch fest. 2008 absolvierte ich mein Hebammenexamen in Paderborn. Seit 2008 arbeite ich im St. Marienhospital Lünen und im gleichen Jahr startete ich mit der Freiberuflichkeit. Mit meiner Familie wohne ich in Werne. 2010 und 2012 wurden unsere Kinder geboren. Seitdem habe ich meine Stelle in der Klinik reduziert und arbeite überwiegend freiberuflich in Werne und Umgebung.

Meine Leistungen: Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Schwangerenvorsorge, Nachsorge, Beikostberatung, Trauerbegleitung
Kurse: Säuglingspflegekurse, Babymassage nach Frédérik Leboyer, Rückbildung (Indoor und Outdoor)
Weiteres: K-Taping, Schüsslersalze, Hebammen an Grundschulen

In dieser Zeit umfangreicher Veränderungen möchten ich euch gerne begleiten.

In folgenden Orten bin ich als Hebamme tätig: Werne, Südkirchen, Capelle, Teile von Lünen, Bergkamen, Selm, Cappenberg

Mobilnummer: 0160 – 77 71 16 0

E-Mail-Adresse: hebamme-sarah@gmx.de

Daniela Quabs

Hebamme zu werden stand für mich schon in meiner Schulzeit fest. Und so verbrachte ich  einen Teil meiner Ferien im Kreißsaal und bei den Babys.

Nach meinem Hebammenexamen 1990 war ich bis zur Geburt meiner (inzwischen erwachsener) Kinder im  St. Marienhospital beschäftigt. Immer mal wieder kreuzte sich mein beruflicher Weg mit der Klinik. Daneben habe ich mich mit Freude der Betreuung rund um die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt gewidmet.

Meine Leidenschaft gilt allerdings der Kurstätigkeit. Diese Arbeit möchte ich gerne ausbauen.

Im Laufe der Jahre habe ich in Fortbildungen zu Themen wie Yoga, Bewegung und Tanz  gemacht und immer mehr über den menschlichen Körper und die Verbindung zu Seele und Geist und auch über mich selbst erfahren. Immer  bewusster wird mir auch die Verbindung von uns Menschen zur Natur, zur Erde. Der Achtsame Umgang mit allem um uns herum fängt in uns selber an. Und ich bin seit 2021 in der Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin.

Hebamme sein heißt für mich inzwischen, Menschen in ALLEN  Lebensphasen zu begleiten, zu bewegen und zu berühren. In Zeiten, die Veränderung bringen, uns herausfordern aber auch wachsen lassen.  Die Zeit rundum die Geburt eines Kindes ist eine davon.

Meine weiteren Leistungen:

Begleitung in der Schwangerschaft, Wochenbettbetreuung, EMH® Effektive manuelle Hilfe

In folgenden Orten bin ich als Hebamme tätig: Werne, Bergkamen, Lünen, Brambauer, Selm, Bork, Cappenberg, Randbezirk Waltrop

Mobilnummer: 0176-50310394